Qualitätsmanagement Ambimed
 
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Patientenbefragung

 
Unsere Motivation
Die Zufriedenheit unserer Patienten mit unserer Einrichtung und der dort durchgeführten Behandlung ist für uns natürlich von herausragender Bedeutung. Eine systematische Untersuchung zur Zufriedenheit ergänzt die Erfahrungen aus der täglichen Routine und kann neue Impulse setzen. Nicht zuletzt besteht eine direkte Wechselwirkung zwischen der Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern, so dass auch die Weiterentwicklung medizinischer Einrichtungen von solchen Aspekten geprägt wird.

Unsere Methode
Im Frühjahr 2014 haben wir uns mit Hilfe eines anonymisierten Fragebogens erstmals direkt an unsere Patienten gewandt und über 3 Wochen hinweg eine periodische Erhebung zur Zufriedenheit mit dem Aufenthalt und der Behandlung in der Tagesklinik durchgeführt.
Im Frühherbst 2015 haben wir zum zweiten Mal diese Erhebung vorgenommen. Dabei wurden alle Patienten mit einem operativen Eingriff befragt unabhängig davon, welcher Eingriff durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser beiden Erhebungen waren vorgängig an dieser Stelle publiziert worden.
Im Frühjahr 2016 haben wir zum dritten Mal eine Umfrage gestartet. Dabei wurde der Fragenbogen vorgängig optimiert. Ausserdem wurde der Fragebogen nur an Patienten mit einem grösseren operativen Eingriff (Stand-by Patienten) abgegeben. Dieses Mal wurden insgesamt 100 Fragebogen über 8 Wochen verteilt. Der Fragebogen wurde am Operationstag mit nach Hause gegeben mit der Bitte, uns diesen ausgefüllt zurückzusenden. Die Rücklaufquote der versandten Fragenbögen lag mit rund 72 % in einem guten Bereich. Insgesamt wurden 12 Fragen an die Patienten gerichtet. Davon wurden 8 Fragen in Form einer unipolaren Ratingskala (Skala von 0 = schlecht bis 10 = sehr gut) gestellt. Zusätzlich erhielten die Patienten die Möglichkeit, freie Kommentare zu formulieren.

Unsere Ergebnisse
Alle befragten Patienten würden sich in der Tagesklinik Ambimed erneut behandeln lassen. Zudem gaben alle Patienten an, die Klinik auch weiter zu empfehlen. Die Ergebnisse zu Einzelaspekten werden tabellarisch zusammengefasst.

Tabelle mit Ergebnissen unter Verwendung der Ratingskala von 0 bis 10 (0 = schlecht bis 10 = sehr gut)

Frage
Ergebnis im Mittelwert
Wie zufrieden waren sie mit der Freundlichkeit/Kompetenz am Empfang/in der Vorbereitung?
9.49
Wie zufrieden waren sie mit der Betreuung durch die Anästhesie vor, während und nach der Operation?
9.86
Wie zufrieden waren sie mit den Abläufen und der Atmosphäre während der Operation?
9.86
Wie zufrieden waren sie mit der Betreuung,dem Service und dem Verpflegungsangebot (Kaffee, Weggli)  nach der Operation im Wartebereich?
9.46
Wie haben sie den Aufenthalt in der Tagesklinik insgesamt empfunden?
9.47
Wie zufrieden waren sie mit der Sauberkeit und Hygiene in unserer Tagesklinik?9.74























Auszüge aus den freien Kommentaren:
- Es war alles super gut!, vielen Dank dafür, bis zum nächsten Mal.
- Ich war und bin sehr zufrieden und habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt. Vielen herzlichen Dank.
- Ich war schon mehrere Male hier und immer zufrieden.
- Effiziente Arbeitsweise in wohltuend ruhiger Atmosphäre.
- Vom Eintritt bis zum Austritt fühlte ich mich super begleitet. Herzlichen Dank für ihre Freundlichkeit und Kompetenz.
- Ich habe mich was für mich in aller-allerersten Linie zählt geborgen gefühlt. Das ist für mich wichtig um erst keine Angstgefühle zu entwickeln. Ausserdem Respekt. Es kam in rascher Folge ein Pat nach dem anderen zur OP. Aber es entstand zu keiner Zeit bei mir das Gefühl einer Massenabfertigung. Das mit dem Kaffee und dem Brötchen zum Schluss war ganz toll. Für mich Kaffeetrinker eine rechte Belohnung. Vielen Dank nochmals für alles.


Unsere Schlussfolgerungen
Wir sind stolz auf das erneut sehr gute Ergebnis dieser Befragung und verstehen dies auch weiterhin als Motivation für unsere weitere Arbeit. Auch im kommenden Jahr werden wir uns dann wieder mit einer Befragung an unsere Patienten wenden.