Qualitätsmanagement Ambimed
 
Sie befinden sich hier: Qualitätsmanagement -> Patientenbefragung
 

Patientenbefragung 2017

 
Unsere Motivation
Die Zufriedenheit unserer Patienten mit unserer Einrichtung und der dort durchgeführten Behandlung ist für uns natürlich von herausragender Bedeutung. Eine systematische Untersuchung zur Zufriedenheit ergänzt die Erfahrungen aus der täglichen Routine und kann neue Impulse setzen. Nicht zuletzt besteht eine direkte Wechselwirkung zwischen der Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern, so dass auch die Weiterentwicklung medizinischer Einrichtungen von solchen Aspekten geprägt wird.

Unsere Methode
Im Frühjahr 2014 haben wir uns mit Hilfe eines anonymisierten Fragebogens erstmals direkt an unsere Patienten gewandt und über 3 Wochen hinweg eine periodische Erhebung zur Zufriedenheit mit dem Aufenthalt und der Behandlung in der Tagesklinik durchgeführt.
Im Frühherbst 2015 haben wir zum zweiten Mal diese Erhebung vorgenommen. Dabei wurden alle Patienten mit einem operativen Eingriff befragt unabhängig davon, welcher Eingriff durchgeführt wurde.
Im Frühjahr 2016 haben wir zum dritten Mal eine Umfrage gestartet. Dabei wurde der Fragenbogen vorgängig optimiert. Ausserdem wurde der Fragebogen nur an Patienten mit einem grösseren operativen Eingriff (Stand-by Patienten) abgegeben.
Die Ergebnisse dieser Erhebungen waren vorgängig an dieser Stelle publiziert worden.
Im Frühjahr 2017 haben wir zum vierten Mal eine Umfrage gestartet. Dabei wurde der im vorausgegangenen Jahr optimierte Fragebogen erneut verwendet. Es wurden alle Patienten mit einem operativen Eingriff befragt unabhängig davon, welcher Eingriff durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 100 Fragebogen über 2 Wochen verteilt. Der Fragebogen wurde am Operationstag mit nach Hause gegeben mit der Bitte, uns diesen ausgefüllt zurückzusenden. Die Rücklaufquote der versandten Fragebogen lag mit rund 72 % in einem guten Bereich. Insgesamt wurden 12 Fragen an die Patienten gerichtet. Davon wurden 8 Fragen in Form einer unipolaren Ratingskala (Skala von 0 = schleicht bis 10 = sehr gut) gestellt. Zusätzlich erhielten die Patienten die Möglichkeit, freie Kommentare zu formulieren.

Unsere Ergebnisse
Alle befragten Patienten würden sich in der Tagesklinik Ambimed erneut behandeln lassen. Zudem gaben alle Patienten an, die Klinik auch weiter zu empfehlen. Die Ergebnisse zu Einzelaspekten werden tabellarisch zusammengefasst.

Tabelle mit Ergebnissen unter Verwendung der Ratingskala von 0 bis 10 (0 = schlecht bis 10 = sehr gut)

Frage
Ergebnis im Mittelwert
Wie zufrieden waren sie mit der Freundlichkeit/Kompetenz am Empfang/in der Vorbereitung?
9.75
Wie zufrieden waren sie mit der Betreuung durch die Anästhesie vor, während und nach der Operation?
9.72
Wie zufrieden waren sie mit den Abläufen und der Atmosphäre während der Operation?
9.81
Wie zufrieden waren sie mit der Betreuung,dem Service und dem Verpflegungsangebot (Kaffee, Weggli)  nach der Operation im Wartebereich?
9.65
Wie haben sie den Aufenthalt in der Tagesklinik insgesamt empfunden?
9.32
Wie zufrieden waren sie mit der Sauberkeit und Hygiene in unserer Tagesklinik?9.80


























Auszüge aus den freien Kommentaren:
  • Für die gute Behandlung möchte ich mich beim ganzen Team herzlichst bedanken seit 2014.
  • Macht weiter so!
  • Ich kann Ihnen gar nicht ausdrücken, wie ich mich über die allseits kompetente Betreuung und fühlbare menschliche Wärme in grossen wie auch in kleinen Dingen erfreut habe. Wirklich speziell und sehr einmalig.
Unsere Schlussfolgerungen
Wir sind stolz auf das erneut sehr gute Ergebnis dieser Befragung und verstehen dies auch weiterhin als Motivation für unsere Arbeit. Auch im kommenden Jahr werden wir uns dann wieder mit einer Befragung an unsere Patienten wenden.